Drei geologische Besonderheiten, die man in Utah nicht erwarten würde, aber unbedingt entdecken sollte.

18. Oktober 2016
18. Oktober 2016 sarah

Oktober 2016. Der Bundesstaat Utah im Südwesten der Vereinigten Staaten ist unter anderem bekannt für seine beeindruckenden Mighty 5, die fünf Nationalparks, die mit Zion, Arches, Bryce Canyon, Canyonlands und Capitol Reef einige der spektakulärsten Landschaften der Erde umfassen. Darüber hinaus überrascht Utah mit geologischen Besonderheiten, die man dort nicht vermuten würde. Wandern in Dünen, abtauchen in eine Grotte oder echte Dinosaurier Fossilien anfassen – Utah zeit sich von einer ganz ungewohnten Seite.

Wandern in den Coral Pink Sand Dunes

coral-pink-sand-dunes-four-wheeler-tracks-tyler-cornell-kcot

Die Coral Pink Sand Dunes (Utah)

Die Coral Pink Sand Dunes befinden sich im Süden Utahs nicht weit von der Stadt Kanab entfernt. 15 Meter bewegen sich die Berge aus rotem Sand pro Jahr. Sie liegen auf rund 1.800 Metern und sind 10.000 bis 15.000 Jahre alt. Der Sand stammt vom Navajo Sandstein. Eine Einkerbung zwischen den Moquith- und Moccasin-Bergen beschleunigt die Windgeschwindigkeit so stark, dass sie den erodierten Navajo-Sand mitreißt. Erreicht der Wind nach der Einkerbung das offene Tal, verringert sich seine Geschwindigkeit und lagert den Sand dort ab. Fast der gesamte Park ist Besuchern und Wanderern zugänglich. Je nach Jahreszeit bilden sich durch schmelzenden Schnee kleine Teiche, in denen dann Salamander und Kröten leben. Im Sommer setzen Wildblumen und Dünengräser, die bis zu 180 cm hoch werden können, natürliche Farbakzente.
Öffnungszeiten: täglich
Eintritt: 8 USD pro Fahrzeug
Campingplatz: ab 20 USD pro Platz
https://www.visitsouthernutah.com/

Abtauchen im „The Crater“

Taucherlebnis im Homestead Crater, Midway (Heber Valley)

Taucherlebnis im Homestead Crater, Midway (Heber Valley)

Tauchgänge mitten in den Bergen – das ist im Herber Valley in Midway, 45 Kilometer südostlich von Salt Lake City zu jeder Jahreszeit möglich und zwar im „The Crater“. Diese außergewöhnliche Geothermalquelle liegt versteckt innerhalb eines rund 20 Meter hohen, Bienenstock förmigen Felsen aus Kalkstein. Ein Loch am höchsten Punkt der Kuppel lässt Licht und frische Luft herein während das Innere durch die konstante Wassertemperatur von rund 35 Grad Celsius immer angenehm warm bleibt. Im Krater kann man Tauchkurse buchen, an Yoga-Kursen auf dem Surfboard teilnehmen, schwimmen oder einfach nur staunen. Besucher müssen sich übrigens nicht in die Grotte abseilen. Sie ist durch einen ebenerdigen durch den Fels geschlagen Tunnel zugänglich.
Buchungen über das Zermatt Resort Utah
Schwimmen im Krater: ca. 17 USD
Tauchen im Krater: ca. 107 USD
https://zermattresort.com/recreation/the-crater/

Anfassen im Dinosaurier Land

Dinosaur National Monument (Vernal)

Dinosaur National Monument (Vernal)

Vor rund 150 Millionen Jahren lebten gewaltige Dinosaurier im Gebiet um die heutige Stadt Vernal im Nordosten von Utah. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Region damals eine spärlich bewachsene Savanne war. Auf eine Dürre, bei der viele Dinosaurier starben, folge eine Flut, die über 500 riesige Tierkadaver und Skelette von zehn Dinosaurier Spezies in einen Flusslauf spülte. Dort deckten Sedimenten die Knochen zu und ließen sie über die Jahrhunderte versteinern. Als sich die Rocky Mountains und das Uinta Gebirge entfalteten, wurden die Sandsteinschichten mit den Fossilien nach oben gehoben. 1909 entdeckten Forscher tausende von Dinosaurier Knochen und gruben sie aus. Wie dies aussah, können Interessierte noch heute an der „Wall of Bones“ in der Quarry Exhibit Hall sehen. Die natürliche Felswand mit über 1.500 freigelegten Fossilien ist überdacht und wie ein Museum aufgebaut. Besucher können die versteinerten Knochen sogar anfassen.
Dinosaur National Monument
Eintritt: 10 USD pro Person, 20 USD pro Fahrzeug
Öffnungszeiten Visitor Center: täglich von 9 bis 17 Uhr
Öffnungszeigen Quarry Exhibit Hall: täglich von 9:30 Uhr bis 4:45 Uhr
https://www.nps.gov/dino/index.htm

Weitere Informationen zu Utah unter www.visitutah.com

Folgt ‚Visit Utah Deutschland’ auf Facebook und ‚visitutahgermany’ auf Instagram.

Presseinformationen und Fotos zum Download:
http://kubeile-pr.de/category/kubeile-pr-pressearchiv/tourismus/

LET'S WORK TOGETHER

Office Hannover

Harwardt PR & Marketing
Am Uhrturm 1
30519 Hannover
Germany

info@harwardt-marketing.com

+49 (0) 157 85 50 39 82

contact-section